Heft 31 - HOAI - Ingenieurvermessung
Anwendbare Fortschreibung der Anlage 1, Nr. 1.4 HOAI 2013

ISBN: 978-3-8462-0287-6
Umfang: 44 Seiten

Format: 16,5 x 24,4 cm, Softcover

Mit Einführung der HOAI 2013 ist die „Ingenieurver­messung“ – bisher  „Vermessungs­techni­sche Leistungen“ zwar im unverbindlichen Anhang 1 unter Punkt 1.4. verblieben, wurde aber inhaltlich insbesondere für den Bereich Planungsbegleitende Vermessung – bisher „Entwurfsvermessung“ erheblich überarbeitet.

Die in der HOAI 2013 enthaltenen Honorarstrukturen sind allerdings  falsch und weder angemessen noch marktfähig. Selbst wenn es sich in der novellierten HOAI um unverbindliche Honorarempfehlungen handelt, ist die Honorierung von Leistungen der Ingenieurvermessung so nicht anwendbar.

Mit diesem Heft Nr. 31 der AHO-Schriftenreihe wird daher einerseits eine Erläuterung der neuen inhaltlichen Strukturen gegeben, andererseits aber auch die Honorarstruktur durch berichtigte Honorartabellen bzw. Honorarzuordnungen auf Basis von rund 400 abgerechneten Aufträgen anwendbar gemacht.

Daneben werden einige sinnvolle Ergänzungen zum Verordnungstext eingeführt.

An der geringen Zahl notwendiger Berichtigungen lässt sich ablesen, dass man mit nur wenigen Änderungen und Ergänzungen die neue Struktur der Ingenieurvermessung in der HOAI hätte marktkonform darstellen können.

Es ist besonders darauf hinzuweisen, dass die hier gemachten Vorschläge zur „Planungsbegleitenden Vermessung“ inhaltlich auch vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) als richtig angesehen und durch das Allgemeine Rundschreiben  ARS 16/2013 vom 13.08.2013 eingeführt werden.

14,80€

inkl. 7% MwSt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines
  2. Kommentierung der Anlage 1, Nr. 1.4 HOAI 2013
  3. Empfehlung einer abgewandelten Anlage 1, Nr. 1.4